SANA

Ihr Wohnungsverwalter


Mietverwaltung

In der Mietverwaltung kommt es darauf an, dass der Verwalter Ihre Immobilie sowohl in punkto Wirtschaftlichkeit, als auch in punkto Mieterpflege konsequent im Blick hat.

Neben der täglichen Betreuung Ihrer Immobilie halten wir Sie auch bezüglich der Rentabilität auf dem Laufenden und versuchen Einsparungs- oder Mietanpassungspotentiale im Rahmen der gesetzlichen Maßstäbe kontinuierlich umzusetzen sowie somit einen beständigen Wertzuwachs Ihrer Immobilie abzusichern.

Unabhängig davon steht bei uns aber auch ein vertrauensvolles Mietverhältnis im Vordergrund, denn solide und zufriedene Mieter sind in jedem Fall die Grundlage für den Erfolg Ihrer Wertanlage.

Im folgenden finden Sie häufig gesuchte Leistungen bei der Hausverwaltung von Immobilien, Mietshäusern und Wohneigentumsverwaltung. Wir unterscheiden grob nach Grundleistungen und Zusatzleistungen. Durch uns als Hausverwalter zu erbringende Grundleistungen werden durch das vertraglich vereinbarte Verwalterhonorar abgedeckt, während Zusatzleistungen gesondert in Rechnung gestellt werden. Die Einteilung in die beiden Kategorien richtet sich ausschließlich nach Ihren Wünschen bei der Vertragsausgestaltung. Dabei ist es durchaus gebräuchlich und gesucht, durch uns zu erbringende Maßnahmen ab einer gewissen finanziellen Größenordnung von Ihrem jeweiligen Einverständnis abhängig zu machen.


Allgemeine Hausverwaltung

A. bei Neuvermietung gesuchter Immobilien

Besichtigung mit Mietinteressenten

qualifizierte Bonitätsprüfung vor Mietvertragsabschluss

Erstellen eines Wohnungsübergabeprotokoll

B. bei Mietende

Durchführung der ordnungsgemäßen Wohnungsübergabe

Mängelfeststellung anhand des Wohnungsübergabeprotokoll

Auszahlung der Mietkaution bzw. Einbehalten der Kaution bei nicht ordnungsgemäßer Übergabe

C. bei Eigentümerangelegenheiten

grundstücks- und baurechtlicher Art

nachbarschaftsrechtlicher Art

versicherungsrechtlicher Art

Verhandlungen mit Behörden und Versorgungsunternehmen in gebühren-, ordnungsrechtlichen und Lieferungsfragen


Kaufmännische Hausverwaltung

A. Buchführung

Einrichten einer übersichtlichen, ordnungsgemäßen, kaufmännischen Buchführung

Führen von Wohnungs-, Lohn- und Sozialkostenkonten

Führen eines Instandhaltungsrücklagenkonto

Verbuchen von Mieteinnahmen, Ausgaben und sämtlichen anderen Bankbewegungen

Bezahlung von Rechnungen unter Beachtung von Rabatten und Skonti

Prüfung der Rechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit

Abrechnen der Nebenkosten mit den Mietern

Neuberechnen der Nebenkostenvorauszahlung

Erstellen der Einnahmen-/Ausgabenabrechnung für den Eigentümer

Erstellen der Jahresabrechnungen, vorbereitet für die Steuererklärung

B. Vermietung

Berechnung der Grundmiete, Nebenkosten und Mietkaution

Berechnen und Durchsetzen von gesuchten Mieterhöhungen auf Grundlage der mietrechtlichen Bestimmungen

monatliches Mahnen von säumigen Mietern

Schlussabrechnung für Nebenkosten zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung erstellen


Technische Hausverwaltung

A. im allgemeinen Bereich

Überwachung des baulichen Zustandes der Immobilien durch regelmäßige Begehung

Erstellen eines Instandhaltungsplanes

Errechnen der Kosten von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen

Einholen von Kostenvoranschlägen

Preisverhandlung, Auftragsvergabe und Überwachung der Ausführung

Einstellen des Hausmeisters und anderer Dienstkräfte nach Absprache und Überwachung der Tätigkeit

Abschließen von Wartungsverträgen und Überwachung der Arbeiten

B. im besonderen Bereich

Sofortmaßnahmen bei dringenden Fällen wie Rohrbruch, Wasser-, Sturm- oder Brandschäden

Unverzügliche Schadensmeldung an die Versicherung

Klärung der Ursächlichkeit (Schadensherbeiführung durch Mieter, Nachbarn oder sonstige Dritte)

Vergabe von Aufträgen zur Schadensbeseitigung

Führen von Preisverhandlungen und Überwachung der Ausführung